Nach oben

Zurück

Schleswig-Holstein zeigt Haltung! Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

In der Zeit vom 14. bis zum 27. März 2022 fanden in Schleswig-Holstein anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 unter dem Motto "Haltung zeigen" mehr als 40 Veranstaltungen statt. So umfangreich und vielfältig war das Programm zu den Aktionswochen, welches durch das Landesdemokratiezentrum gemeinsam mit vielzähligen Netzwerkpartnerinnen und -partnern konzipiert wird, noch nie. Das macht deutlich, dass immer mehr Engagement und Einsatz gegen Rassismus als gesamtgesellschaftliche Herausforderung gebündelt werden kann.

Gemeinsam gegen Rassismus - für 100 Prozent Menschenwürde. Schleswig-Holstein steht für Toleranz, Respekt und Vielfalt und zeigt Haltung!

So nahmen vielzählige Interessierte an den verschiedenen Angeboten im Rahmen der Internationalen Wochen teil und informierten sich in digitalen Formaten beispielsweise zum Thema "Sprache und Sein" oder über den Landesaktionsplan gegen Rassismus. Neben Vorträgen und Workshops trugen künstlerische und kulturelle  Angebote wie eine literarische Performance, Filmbeiträge und Kreativangebote dazu bei, immer mehr Menschen zu erreichen, um über Rassismus aufzuklären und gemeinsam Solidarität mit den Betroffenen auszudrücken.

Vor allem in einer Sache waren sich alle einig: Das Engagement und der Einsatz gegen Rassismus ist eine ganzjährige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der nur gemeinsam begegnet werden kann.

Zurück