Nach oben

Zurück

Präsentation des "Aktionskalenders 2019/2020: Impulse für Demokratie"

Ministerpräsident Daniel Günther stellt den "Aktionskalender 2019/2010: Impulse für Demokratie", ein Resultat eines Facharbeitskreises des LDZ vor.

 
Im Kieler Berufsbildungszentrum Wirtschaft (RBZ) hat Ministerpräsident Daniel Günther den Aktionskalender "Impulse für Demokratie" vorgestellt.
Demokratie erklären, für Demokratie werben und Demokratie erlebbar machen - im "Jahr der Politischen Bildung" steht das Thema "Demokratie" im Mittelpunkt vieler Aktionen und Veranstaltungen an den Schulen im echten Norden. Ein wichtiger Baustein im Themenjahr ist der Aktionskalender "Impulse für Demokratie".
Diesen hat Ministerpräsident Daniel Günther nun vor rund 400 Schülern des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) Wirtschaft in Kiel vorgestellt. "Es geht darum, was wir aus der Geschichte lernen können, was im Grundgesetz steht oder wie ihr Frieden und Toleranz fördern und euch engagieren könnt", sagte Günther.
 
 
 

Impulse für Demokratie

Von der Beteiligung junger Menschen über Frauenwahlrecht bis hin zu Zivilcourage – pünktlich zum Schulstart im August werden auf zwölf Monatsblättern allerhand Informationen zu wichtigen Themen der demokratischen Grundordnung gegeben. Passend dazu finden die Schüler auf jeder Seite vier Vorschläge, um sich mit dem jeweiligen Montagsthema auseinanderzusetzen. Dies kann über ein kreatives Projekt, eine Stadtrallye oder durch eine lebendige Diskussion geschehen. "Der Kalender macht jeden Monat neue Angebote, zeigt Möglichkeiten, gibt Starthilfe – aber alles Weitere liegt in eurer Hand", sagte der Regierungschef zu den Schülern. Demokratie sei nicht einfach eine abstrakte Staatsform, sondern müsse täglich gelebt werden. Mit dem Kalender gebe es nun einen starken Beitrag für mehr Engagement und Beteiligung junger Menschen in Schleswig-Holstein.

Denn der Aktionskalender ist ganz klar als ein Appell zu verstehen - als ein Appell für die Beteiligung in gesellschaftlichen Debatten, einen wachen Blick, das Hinterfragen und Recherchieren von Hintergründen und Engagement. Wie soll das Zusammenleben in unserer Bundesrepublik künftig gestaltet werden; wie soll die Zukunft in Deutschland und in der EU aussehen?

Der Aktionskalender vermittelt Denkanstöße für eine aktive Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Demokratie und ermöglicht Antworten auf spannende Fragen.

  • Was heißt Demokratie für mich, für dich, für unser Zusammenleben im Alltag/in der Schule/in der Bundesrepublik Deutschland?
  • Was haben die einzelnen Themen und Impulse in diesem Kalender überhaupt mit Demokratie zu tun?
  • Was gefährdet unsere Demokratie und wie können wir uns gemeinsam für Demokratie engagieren?

Ausgehend von dem Grundsatz „Demokratie ist nicht angeboren, sondern muss gelernt werden“ bietet der Kalender eine Vielzahl von Anknüpfungsmöglichkeiten und Lerngelegenheiten zur demokratischen Bildung. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch an pädagogische Fachkräfte in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern sowie an alle Interessierten.

 

Gemeinsame Zusammenarbeit im Facharbeitskreis

Das LDZ und die Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e.V. haben den "Aktionskalender 2019/2020: Impulse für Demokratie" in einem Facharbeitskreis gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten und verschiedenen Trägern sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur entwickelt.

Neben dem LDZ, dem Bildungsministerium und der AKJS waren das Friedensforum Neumünster, die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, das Netzwerk für Demokratie und Courage, der Schleswig-Holsteinische Fußballverband e.V., das Referat für Migration der Landeshauptstadt Kiel und die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg sowie der Städteverband Schleswig-Holstein beteiligt.

 

Bestellung

Der Kalender ist kostenlos erhältlich. Er kann über info@ldz-sh.de oder über das Bestellformular sogar in größeren Mengen angefordert werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Zurück