Nach oben

Zurück

Kiel im Kolonialismus – Wie zeigt sich die Organisation des Kolonialismus im Kieler Stadtbild?

Kieler Stadtgebiet,

Schnipseljagd

Veranstaltende: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Schleswig-Holstein und Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Kiel (AKJS S-H e.V.)

Das Deutsche Reich war um die letzte Jahrhundertwende das viertgrößte Kolonialreich der Welt. Imperiale Bestrebungen und Kolonialwaren waren allgegenwärtig im Leben der Bevölkerung. Heute hingegen zeugen kaum noch Orte von dieser Vergangenheit. Insbesondere fehlt es an Gedenkorten für die Opfer der kolonialistischen Herrschaft. Kiel wuchs als Reichskriegshafen binnen weniger Jahre um mehr als das zehnfache, war Produktionsstätte der Kaiserlichen Marine und Ausgangsort vieler Überfahrten nach Ostasien. Die Stadt profitierte enorm von der Ausbeutung anderer Länder.

Mit dieser Schnipseljagd können Schüler:innen Orte im Kieler Stadtgebiet besuchen und neu kennenlernen. Voraussetzung ist die Installation der kostenlosen App Actionbound. Ein Ziel soll neben der historischen Erfahrung sein, eine Kontinuitätslinie in die Gegenwart zu ziehen und beispielsweise die schulische Thematisierung von Rassismus zu ergänzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Schulklassen an Kieler „Schulen ohne Rassismus“. Vorbereitungsworkshops für Lehrkräfte sind optional möglich.

Eine Anmeldung erfolgt per Email an die Regionalkoordination SoR Kiel unter sibbel@akjs-sh.de

Weitere Informationen finden Sie unter: https://akjs-sh.de/veranstaltungen.

Zurück